Die FPÖ pflegt ein unsachliches Verhältnis zur Klimaforschung. Immer wieder stellen hochrangige FPÖ-Politiker den Klimawandel in Frage. Letztes Jahr behauptete Strache etwa, dass in Grönland einmal Wein angebaut wurde – was Fakt ist Fakt bereits wiederlegte. Der oberösterreichische Vize-Landeshauptmann Manfred Haimbuchner sagte, dass man “nicht weiß”, inwiefern der Mensch am Klimawandel schuld ist. Auch diese Aussage bewerteten wir im Faktencheck mit “Falsch”.

Auch Strache sieht das offenbar ähnlich. “Inwieweit der Mensch das Klima beeinflussen kann, ist eine offene Frage”, sagte der Vizekanzler und FPÖ-Chef im Interview mit dem “Standard”.

Die Faktenlage hat sich seit der widerlegten Behauptung Haimbuchner nicht geändert: 97 Prozent der Klimaforscher sind davon überzeugt, dass es den menschengemachten Klimawandel gibt, wie eine Metastudie aus dem Jahr 2016 belegt. In der wissenschaftlichen Community herrscht Einigkeit darüber, dass der Mensch an der Erwärmung der Erde Schuld trägt.

Wir bewerten diese Aussage daher als falsch.

Fotocredit Heinz-Christian Strache (Kleines Bild): Parlamentsdirektion / Photo Simonis