Was ist Fakt ist Fakt?

Fakt ist Fakt ist eine 2016 gegründete, unabhängige Fact-Checking-Seite. Wir überprüfen Aussagen von in der Öffentlichkeit stehenden Personen, vor allem Politikern, auf ihren Wahrheitsgehalt.

Was bedeuten diese bunten Symbole?

Die drei Symbole sind unsere Bewertungen, die wir vergeben, je nachdem, wie stark eine Aussage den Fakten entspricht. Das grüne =-Zeichen gibt es für richtige oder überwiegend richtige Statements, die Welle für halbrichtige, und das Ungleichzeichen für falsche Aussagen. Mehr dazu unter Unsere Ratings.

Wer steckt hinten dem Projekt?

Wir sind Philip, Stefan und Eva, drei News- und Politikjunkies. Wir sind für mehr Fakten in der Politik, wollen damit den politischen Diskurs verbessern und das von vielen herbeigeschworene „Postfaktentum“ abwenden.

Seid ihr unabhängig?

Ja! Wir überprüfen die Aussagen von jeder Person, egal von welcher Partei oder Organisation, mit den gleichen Maßstäben. Wir lassen unsere persönlichen Ansichten außen vor und verlassen uns nur auf vertrauenwürdige Daten und kein Bauchgefühl.

Ich habe eine kontroverse Aussage gefunden. Könnt ihr sie überprüfen?

Ja – bitte schicke sie uns über das Kontaktformular, wir machen uns gleich daran!

Ich habe einen Fehler gefunden.

Das kann leider passieren, auch wenn wir sehr gründlich arbeiten. Bitte wende dich direkt an den Autor (vorname.nachname@faktistfakt.com) oder schreib uns über das Kontaktformular.

Kann ich mitmachen?

Wir suchen immer begeisterte Fact-Checker. Schreibe uns am besten über redaktion@faktistfakt.com.