Hey there! Willkommen auf Fakt ist Fakt, der ersten Fact-Checking-Seite Österreichs. Ich bin Stefan, ein freier Journalist in einem Team aus fünf anderen jungen Journalisten. Es liegt vermutlich nahe, am Anfang dieses Projekts einen „Warum Fact-Checking“-Post zu schreiben, also hier eine kurze Vorstellung unseres Projektes:

Wir dachten uns, dass gerade jetzt zwischen US- und Bundespräsidentenwahl ein guter Zeitpunkt für den Launch ist, weil jetzt immer vom „postfaktischen Zeitalter“ die Rede ist. Ungefähr jeder zweite mediale Beitrag dieser Tage dreht sich um die Fragen, wieso Populisten so beliebt sind und was man tun kann, um sie zu stoppen. Und das finde ich furchtbar langweilig.

Ja, Norbert Hofer macht böses, böses NLP. Ja, Trump hat im Wahlkampf, wie auch seine Konkurrenten, gelogen. Ja, die Rechten haben viele Facebook-Likes. Das hätten wir hinreichend geklärt, finde ich: Und jene, die ihren Populisten ohnehin mehr glauben als den Medien, für die sieht das aus wie eine Bevormundungskampagne. Ob tatsächliche oder gefühlte Tendenz bei der Berichterstattung, Gratis-Kultur in der Medienlandschaft oder einfach mangelndes Interesse an Politik, warum auch immer: Viele glauben einfach nur mehr, was sie wollen.

„They never fact-check“

Symptomatisch für diese Entwicklung finde ich ein Interview, das die Washington Post mit einem Fake-News-Medienmacher geführt hat. Er fühlt sich mit verantwortlich dafür, dass Trump die Präsidentschaftswahl gewonnen hat – obwohl er das nicht wollte. Republikaner waren nur seine Zielgruppe, weil sie alles glauben würden. „They never fact-check.“

Und weil sowieso viel mehr fact-checked gehört, machen wir das eben. Unsere Seite soll dabei genau darauf verzichten, was andere Medien für unser Publikum uninteressant macht: Tendenzen, Wertungen und eine politische Richtung. Egal, von welcher Partei jemand kommt – wenn er eine richtige Aussage tätigt, werden wir das bestätigen, und wenn er lügt, dann wird er von uns korrigiert. Auch, wenn uns die Tatsache, dass wir damit jemandem helfen könnten, den wir nicht gut finden, bewusst ist: Fact-Checking ist unparteiisch – und ich glaube, an unparteiischer Berichterstattung herrscht riesiger Bedarf.

Willkommen im post-postfaktischen Zeitalter

Fakt ist Fakt ist also ein unparteiischer Blog, der auf dieser Website regelmäßig Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen wird. Wir verdienen damit kein Geld, wir sind nur wenige und wir haben alle unsere eigenen Sachen zu tun – falls also irgendwas gecheckt werden sollte, das wir noch nicht auf unserer Seite haben, dann lasst es uns wissen. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über jegliches Feedback und sonstige Hilfe – auch für Gastbeiträge sind wir gerne offen.

Warum wir das ohne Geld machen? Aus Idealismus, vermutlich. Mich persönlich kotzt es als Student der Kommunikations- und Politikwissenschaften jedenfalls an, dass die Menschen nicht mehr informiert in den politischen Diskurs gehen und Medien keine Chance haben, zu ihnen durchzudringen. Genauso sehe ich, dass die wenigsten dagegen ein Mittel haben – im Gegenteil, gerade jetzt tendiert Journalismus zu noch mehr Meinung und Tendenz.

Und darum will ich aufzeigen, wann etwas richtig oder falsch ist und wie man auf solche Ergebnisse kommt. Wie leicht es teilweise sein kann, die Wahrheit herauszufinden. Und das, ohne meine politische Richtung zu sehr einfließen zu lassen. Ich will niemanden überzeugen und niemandem ein Abo verkaufen – ich will einfach nicht mehr nur jammern, wenn die Leute da draußen jeden Scheiß glauben.

Darum gibt es diesen Blog. Auf Fakt ist Fakt erwarten euch regelmäßige Fact-Checks zu aktuellen politischen Aussagen in Österreich. Wenn ein Politiker lügt, erfahrt ihr hier mehr darüber. Willkommen im post-postfaktischen Zeitalter.